Therapienkonzept
Mein Aufgabenfeld reicht dabei von der hausärztlichen Versorgung, einschließlich notwendiger Hausbesuche, bis zur Ausarbeitung individueller, ganzheitlicher Therapiekonzepte unter Berücksichtigung von Facharztbefunden, etc.

Als Erweiterung der naturwissenschaftlich-materialistisch geprägten Schulmedizin stehen mir eine Vielzahl diagnostischer und therapeutischer Möglichkeiten der Erfahrungsheilkunde zur Verfügung, die es ermöglichen, individuelle Krankheitstendenzen bereits in funktionellen Vorstadien zu erkennen und möglichst schonend zu behandeln, denn
Vorbeugen ist besser als Heilen!

Aus diesem Grund ist es mir ein besonderes Anliegen, Beratungsgespräche nach Möglichkeit bereits vor einer geplanten Schwangerschaft oder während dessen sowie sämtliche Vorsorgeuntersuchungen im Kindesalter selbst durchzuführen, um durch geeignete prophylaktische Maßnahmen Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen! Auch im Erwachsenenalter lassen sich durch regelmäßige, ganzheitliche Check-ups krankmachende Einflüsse rechtzeitig erkennen und beseitigen.
Diese Art der Präventivmedizin sehe ich als meine wichtigste und vornehmste Aufgabe an!

Wenn Krankheiten bereits manifest, d. h. mit den schulmedizinischen Diagnosemöglichkeiten nachweisbar geworden sind, bevorzuge ich vor allem altbewährte und nachvollziehbare Heilverfahren wie
zum Beispiel das "Einrenken" (Chirotherapie), eine Behandlung im ursprünglichsten Sinne des Wortes, den reichhaltigen Erfahrungsschatz der Pflanzenheilkunde (Phythotherapie) und der Homöopathie sowie als Grundlage das umfassende Spektrum anthroposophischer Therapieformen. Dieses beinhaltet neben einer individuellen Arzneitherapie mit natürlichen Heilmitteln unter Berücksichtigung biographischer Faktoren auch künstlerische Behandlungsformen wie zum Beispiel Heileurythmie, Sprachgestaltung, Maltherapie und Plastizieren.

Es versteht sich von selbst, dass es in schweren Krankheitsfällen mit erschöpfter Selbstregulierung des Organismus auch einmal notwendig werden kann, schulmedizinische Therapiemöglichkeiten einzusetzen.
Einzelheiten entnehmen sie bitten dem Punkt "Leistungen".

Es würde mich freuen Sie in meiner allgemein-medizinischen Privatpraxis für Naturheilverfahren, Homöopathie, Chirotherapie und Anthroposophischer Medizin begrüßen zu dürfen!

Ihr Reiner Sollfrank
home
therapiekonzept
leistungen
veranstaltungen
kontakt
Therapien